Wildlachs ist nicht gleich Wildlachs!

Liebe Gourmetfreunde, liebe Lachsliebhaber!

Kunden fragen uns immer wieder, ob wir auch Wildlachs führen. Die wichtigsten Gründe hierfür sind meistens der bekannte, geringere Fettgehalt dieser Fische und außerdem, der unverkennbare Geschmack. Wir denken, daß die Wildlachs-Fangemeinde (die, so nebenbei, sehr groß ist) dies zweifelsohne bestätigen kann!

Lange Rede, kurzer Sinn - die Antwort lautet selbstverständlich «Ja, ganz klar führen wir bei bjornaa auch Wildlachs … und nicht irgendeinen, sondern wahrscheinlich den allerbesten und das in mehreren Varianten und Größen».

Die Frage, die sich dann normalerweise auch sehr schnell stellt, die aber oft zu Verwunderung führt, ist …

«.... welchen Wildlachs wünschen Sie denn?»

Diese Frage ist berechtigt, da es nämlich 5 Arten dieser Lachsfamilie (Oncohrynchus ssp.) gibt, die für den menschlichen Konsum verwendet werden. Hier sind die 3 bekanntesten Arten der Sockeye, der Silverbright und der Coho.

Was ist der Unterschied zwischen diesen Wildlachs - Arten und «normalen» Lachsen?

Die größten Unterschiede zu anderen Lachsarten liegen in der Farbe und der Textur des Fleisches. Generell haben Wildlachse ein viel rötlicheres Fischfleisch – da sich diese Fische hauptsächlich von Krustentieren im Meer ernähren. Obwohl es zwischen den einzelnen Wildlachs-Arten auch Unterschiede in den Nährwerten wie Kalorien, Eiweiß-, Fett und Karbohydratgehalt gibt, so sind diese Unterschiede relativ gering, wenn man diese Fische mit Atlantischem Lachs (Salmo salar) vergleicht. Der Fettgehalt von Wildlachs ist geringer, was den Eiweißgehalt der Fische erhöht und die Anzahl der Kalorien reduziert. So gesehen ist der Wildlachs ein optimales Produkt für ernährungsbewußte Menschen die einen höheren Eiweißgehalt in ihrer Ernährung bevorzugen. Aber nicht vergessen – Lachsfett ist ein hochwertiger Bestandteil der einerseits das Aroma trägt aber auch essentielle Fettsäuren (wie omega-3) enthält die für viele Körperfunktionen wichtig sind! … aber keine Sorge - wir bei bjornaa führen glücklicherweise Wildlachs und den Atlantischen Lachs!

… und von wo kommt der Wildlachs her?

Wildlachs wird oft im Spätsommer und Herbst in Nord-Amerika, speziell in und um Alaska gefangen. Die Fangmethoden sind hier sehr unterschiedlich, wobei die Fischereiindustrie in den letzten Jahrzehnten große Fortschritte gemacht hat um die Nachhaltigkeit der Bestände durch Fangquoten zu gewährleisten. Diese Maßnahmen trugen aber auch stark zu den derzeit hohen Preisen bei.

Aber, wie immer im Leben, Qualität hat ihren Preis!

Die gefangenen Fische werden dann eingefroren, ganz oder filetiert, und dann an Fischmanufakturen in der ganzen Welt verschickt. Die gefrorene Ware wird dann vor der weiteren Verarbeitung schonend aufgetaut. Die Weiterverarbeitung ist hier von sehr großer Bedeutung. Traditionelle Räuchermethoden, spezielle Gravad-Rezepte sind hier gut bewahrte Geheimnisse. … und, liebe Gourmetfreunde – bitte auch nicht vergessen, daß die kürzesten Lieferwege immer die beste Qualität sichern! Bei bjornaa bekommt man den Fisch in kürzester Zeit auf den Tisch, was eine unserer absoluten Stärken ist! Jeder einzelne Fisch wird außerdem auftragsbezogen in kleinen, aber super-feinen Manufakturen, hergestellt – jeder Fisch trägt, so gesehen, Ihren Namen.

… was soll ich jetzt wählen?

Geschmäcker sind verschieden, aber warum nicht einmal ein kleines Stückchen von allen 3 Varianten probieren, vielleicht als sensorischer Test im entspannten Umfeld von Familie, Freunden und Verwandten und einem guten Glas Weißwein? Mein persönlicher Favorit? … den gebe ich nur im persönlichen Gespräch bekannt. Möchte hier ja niemanden vorab beeinflussen, bevor man sich durchgekostet hat :-).

HIER geht es zu unserem Wildlachs-Sortiment und HIER zu unseren genialen Produkten vom Atlantischen Lachs (Deluxe, geräucherter Lachs).

Ich hoffe, daß dieser Artikel ein bisschen zur (Wildlachs) «Wahrheitsfindung» Ihrerseits beigetragen hat, wobei das bjornaa-Team gerne weitere Fragen unter office@bjornaa.at beantwortet.

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.