Wildwürste - Rentier und Elch

Allgemeines über Elchwurst und Rentierwurst

Unsere Manufaktur in Norwegen ist von den schönen Sunnmøre-Alpen, einem der schönsten Naturgebiete Norwegens, umgeben. In der Ortschaft Stranda begann Karl Ringstad schon im Jahre 1884 mit der Herstellung von Wurstwaren.

Gute Wurstwaren herzustellen ist ein Handwerk, das langjährige Erfahrung erfordert, in Stranda ist man stolz darauf, dieses Erbe weiter zu führen. Inspiriert durch zeitgemäße Geschmacksrichtungen, möchten wir, gemeinsam mit unserer Manufaktur in Norwegen, aufregende, qualitativ hochwertige Produkte und Genusserlebnisse schaffen, auf die wir alle stolz sein können und die unseren KundInnen herzhafte und besondere Geschmackserlebnisse bereiten.

Tind“ als einer unserer engsten Partner in Norwegen, bietet eine sehr ausgewogene Palette an Wurstwaren an.

In unserer kleinen, aber feinen Auswahl finden sich die Elch- und Rentierwurst, sowie die phantastischen Lammfleischprodukte, die auch international für Furore sorgen. 

Auszeichnungen als lokale Spezialität — auf gleicher Ebene mit Goldmedaillen ausgezeichnete Wurstwaren, wie z.B. bekannte Sekt- und Käsemarken — sprechen für sich.

Bedeutung der Wildwurst als Lebensmittel

Elchwurst ist nicht gleich Elchwurst! Rentierwurst ist nicht gleich Rentierwurst!

Tind hat wahrscheinlich den größten Anteil an Elchfleisch und Rentierfleisch in den Würsten, was auch den authentischen Geschmack gewährleistet.

Elch- und Rentierfleisch waren und sind immer noch wichtige Bestandteile der skandinavischen Küche. Durch eine strenge norwegische Gesetzgebung darf eine Elchwurst nicht als Elchwurst bezeichnet werden, wenn zu wenig (oder kein) Elchfleisch enthalten ist. Gleiches gilt natürlich auch für Rentierwürste und alle anderen Wurstsorten. Sie wollen doch sicher nicht nur Schweine- und Rindfleisch essen, wenn Sie eine Elch- oder Rentierwurst kaufen …. ?!

Schon mal Rentier- oder Elchfleisch gekostet? Sie sind einerseits geschmacklich mit Wildwürsten zu vergleichen, andererseits haben sie eine exklusivere, ganz besondere Qualität.

Bei unserem letzten Besuch bei den Samen in Nord-Norwegen wurde uns klar, wie wichtig z.B. die Rentierhaltung für die Bevölkerung des hohen Nordens ist. Rentiere sind in Finmark eine der wichtigsten Einkommensquellen. Die Tiere leben freilaufend und tragen somit zum äußerst wichtigen Gleichgewicht der Natur bei. Die Tierhaltung ist noch so wie vor mehreren hundert Jahren.

Elch- und Rentierfleisch werden von dort an unseren Partner in Stranda geliefert, der es zu den köstlichsten Produkten verarbeitet. Wir sind auch stolz darauf, mit unserer Tätigkeit in Österreich zur Erhaltung des nordischen Lebensraums beizutragen.

Unsere Manufakturen - warum diese?

Das Weltkulturerbe rund um den Geirangerfjord, den Norddalsfjord und den Tafjord gehören zu den wildesten und schönsten Fjordlandschaften, die Norwegen aufweist. Das Gebiet ist aufgrund seines besonderen Charakters von der UNESCO geschützt.

Ein wichtiger Teil dieser Besonderheit sind die fantastischen Bergüberhänge. Einige dieser Überhänge liegen auf kleinen Gebirgsformationen, hunderte Meter direkt über dem Fjord.

Auf diesen Formationen weiden seit Jahrhunderten Tiere unter sorgfältiger Aufsicht der Hirten. Uns und unserem Partner „Tind“ ist es sehr wichtig, diese Tradition weiterzuführen, da sie eine Voraussetzung für die traditionelle lokale Lebensweise darstellt.

Urbanisierung und die damit verbundene Abwanderung haben periodisch zu Herausforderungen geführt, denen man sich jetzt erfolgreich entgegenstemmt. Gesunde, lokale Produktion von Köstlichkeiten wie sie Tind erzeugt, ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung — der Erhaltung von Umwelt und Kulturgut. Und:  Die besten Produkte kommen von ebendort!

Vorteile von bjornaa Wildwürsten - die Produktqualität

+ Hoher Elch- und Rentierfleisch-Gehalt
+ Tierhaltung wie vor hunderten von Jahren
+ natürlicher Geschmack mit lokalen Kräutern und Gewürzen
+ Zertifizierung als Spezialität (z.B. Tind’s Lammfleisch)
+ ehrliche Handarbeit
+ bewusst geringer Salzgehalt

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.