Meersalz

Allgemeines über Meersalz

Ursprünglich diente das Meersalz der Lebensmittelkonservierung, die eine Notwendigkeit für das Überleben während der langen, kalten und dunklen Winter des Nordens war. Die Meersalz-Tradition geht auf die Zeit der Wikinger zurück. Seine Bedeutung geht aber weit über die Würzung und Verstärkung des Geschmacks hinaus!

Seit dem Mittelalter wurde Kabeljau aus dem Nordmeer in großen Mengen exportiert. Heute ist auch der Lachs ein wichtiger Bestandteil der Norwegischen Wirtschaft. Viele Menschen, weltweit, lernen Norwegen über diverse Meeresfrüchte kennen, viele wurden schon früher nach Portugal, Spanien, Frankreich und Italien geliefert, wo z.B. norwegischer Kabeljau ein wesentlicher Bestandteil vieler traditioneller Gerichte ist.

Für den Transport auf Schiffen wurde der Fisch schon vor Jahrhunderten durch Trocknen und Salzen haltbar gemacht. Da es im Laufe der Zeit billiger war, Salz in den südlichen Breitengraden zu produzieren, wurde es auf den Schiffen bei der Rückfahrt nach Norden transportiert und die norwegische Meersalzproduktion verschwand zu Beginn des letzten Jahrhunderts fast gänzlich.

Der Wunsch nach lokaler Produktion, nach Qualität ohne Verunreinigungen wie Plastik sowie die Wiederbelebung von traditionellen Verarbeitungsweisen führte in den letzten Jahren zu einem Wiederaufbau der Salzmanufakturen in Norwegen. 

Die reichlich vorhandene, saubere Wasserkraft und der ausgeprägte, kräftige Geschmack von Norwegischem Meersalz „Das Salz des Lebens“ sind weitere Gründe, diesen Teil des skandinavischen „Gourmetuniversums“, wieder aufleben zu lassen.

Bedeutung von Meersalz als Lebensmittel

Als Speisesalz kommt vor allem gewaschenes Meersalz in den Handel, das durch mehrere Schritte gewonnen wird. Meersalz, das durch direktes Eindampfen des Salzwassers gewonnen wird, macht den geringsten Anteil der angebotenen Produkte aus. 

Doch: Unser Zusammenarbeitspartner in Norwegen macht genau das! Meersalz das durch direktes Eindampfen hergestellt wird, wird von vielen Köchen wegen des angeblich besseren Geschmacks oder der besonderen (knackigen) Struktur der Kristalle bevorzugt.

Der Mineralgehalt des kühlen und reinen Meerwassers macht die kristallinen weißen Flocken von unserem Salz glatt und weich, mit einer leicht knusprigen Konsistenz. Es hat einen stark salzigen, aber reinen Geschmack, ohne bitter zu sein – dies ist den natürlichen Spurenelementen zu verdanken.

Ein großes Thema bei Produkten aus dem Meer, hier auch dem Meersalz, ist Mikroplastik. In einer Studie aus dem Jahr 2017 wurden 17 Meersalzmarken aus 8 verschiedenen Ländern untersucht. Nur eine Marke war mikroplastikfrei — das Salz von unserer Manufaktur in Norwegen, was auch durch Zertifikate belegt wird. Die sorgfältige Herstellung durch Verdampfen des Meerwassers aus tiefer gelegenen Meeresschichten macht dies möglich. Zudem verwendet unsere Manufaktur erneuerbare Energie, um das Umweltkonzept perfekt zu machen.

Produktion von Meersalz

Am Anfang stand die Suche nach dem besten Wasser. Jahrelang suchten unsere Zusammenarbeitspartner nach dem Besten für die Salzproduktion. Nach mehrfachen Analysen stieß man dann auf eine geschützte Meeresschicht in ca. 100 m Tiefe, in der Mitte des Fjords, mit einer optimalen Voraussetzung für reines und stark salzhaltiges Wasser, das als Rohstoff für die Salzherstellung verwendet wird.

Kristallisation, Handernte, Spülen und Trocknen des Salzes sind die einzigen Schritte bei der Herstellung. Man pumpt diese Tiefenwasser direkt in die Trockenanlage, wo das Salz durch natürliche Verdampfung erzeugt wird. Durch dieses Tiefenwasser vermeidet man die Kontaminierung mit Mikroplastik und anderen Schadstoffen. Dazu kommt noch, dass die Energie zur Verdampfung nachhaltig erzeugt wird, d.h. die Produktion erfolgt energieneutral mit erneuerbarer Energie. Besser geht es nicht!

Unsere Manufakturen - warum diese?

Die Insel Gossen im Nordwesten Norwegens ist unberührtes Gebiet, das nur durch eine Fähre erreichbar ist. Hier wohnen nur 2.600 Menschen auf 47 km2. Diese Unberührtheit ermöglicht die Erzeugung des reinsten Meersalzes. Es war dort immer schon Tradition, Meersalz zu erzeugen. Das Ziel ist es nun, Norwegens Jahrhunderte alte Produktion eines der wichtigsten Minerale der Welt – MEERSALZ – neu zu beleben und neu zu interpretieren.

Vorteile von bjornaa Meersalz

Neben der sorgfältigen und einzigartigen Herstellung des Salzes gibt es folgende Vorteile:

+ Salz aus tiefen Meeresschichten
+ OHNE Mikroplastik-Kontaminierung, bestätigt und zertifiziert
+ über 30 Mineralien und Spurenelemente
+ keine Verwendung von UV-Licht
+ Herstellung OHNE Chemikalien
+ Unvergleichbare Farbe und Geschmack („das weisse Gold Norwegens“)

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.