Kulinarmesse Matstreif 2019 in Oslo, Norwegen

Bericht von der Kulinarmesse Matstreif 2019 in Oslo, Norwegen

Liebe GourmetfreundInnen, liebe Skandinavien-LiebhaberInnen, liebe LachsgeniesserInnen!

Heute möchten wir ein paar Eindrücke von unserem Besuch bei der Matstreif 2019 Kulinarmesse in Oslo, Norwegen, mit Euch teilen.

Jedes Jahr nehmen wir an dieser Messe teil und jedes Jahr wird sie größer. Dies betrifft auch die Auswahl der Delikatessen. Von frischem Lachs, Räucherlachs, Wildlachs, Seetang, Lammfleisch, Fenalår und Wildwürsten bis hin zu Käse und allen Formen und Varianten von leckeren nordischen Süßigkeiten. Ein Mekka für Gourmets und ein Ganztageserlebnis für die ganze Familie.

Was dieses Mal auch interessant war, war die Anzahl der Teilnehmer die das Messegelände heuer fast sprengten. Das Interesse war einfach riesig, von Einzelpersonen mit offensichtlich neu geweckter Lust auf Delikatessen aus ehrlichem Handwerk, bis hin zu Familien mit Fokus auf gute, alte Ernährungsgewohnheiten, die mehr und mehr Menschen vermissen. In einigen Gesprächen mit mehreren Anbietern, wurde meine persönliche Überzeugung, klar bestätigt. Der Trend geht ganz in die Richtung von Spezialitäten und gesunder, nachhaltiger Ernährung. Das freut natürlich mein Gourmetherz und gibt neue Energie um selbst auch mehr in dieser Richtung zu tun.

Geschmacklich stachen ein paar Produkte klar hervor. Neben guten Kandidaten für zukünftige Lachsprodukte, imponierte mir persönlich, die riesige und variationsreiche Auswahl an norwegischen Käsen und Würsten. Man glaubt es fast nicht, aber norwegischer Käse wurde in den letzten Jahren oft bei internationalen Ausschreibungen gekürt und ist absolute Weltklasse. Da spreche ich nicht nur vom Jarlsberg-Käse sondern auch von Produkten kleiner Käsereien, die sich auf 2-3 Produkte spezialisieren, und diese zu kulinarischen Höhepunkten entwickeln. Unter den Wildwürsten war unser Lieferant Tind wieder einmal in einer Sonderklasse, da man den hohen Wildfleischanteil, den niedrigen Salzanteil und den einzigartigen Geschmack der Tind-Produkte sehr schätzte. Tind’s Fenalår (Lammkeule mit und ohne Bein) war zum wiederholten Male einer der absoluten Top-Produkte.

Neben diesen 2 Gruppen fanden wir auch andere «Juwelen» wie Marmelade mit typisch norwegischen Beeren, Produkte aus Rentierfleisch, Trockenfisch («tørrfisk» auf Norwegisch) und diverse Meersalz-Produkte. Ein starker Trend geht in Richtung Meersalzprodukte ohne Mikroplastik. Selbstverständlich gilt das auch für die Salzprodukte im bjornaa-Sortiment. Da unser Salz von Meerwasser aus 100m Meerestiefe gewonnen wird, ist auch das Salz nachweisbar ohne Mikroplastik. ... eigentlich sollte das eine Selbstverständlichkeit sein, leider ist das aber nicht immer der Fall, was auch umfassend in den Medien beschrieben wird. Wenn einige dieser Produkte noch nicht in unserem Sortiment sind, dann werden Sie diese aber sicher bald hier finden!

Schon gewusst? Einer der Stärken von bjornaa ist es auch, ausgefallene Produktwünsche unserer KundInnen zu erfüllen. Wir werden oft von Personen kontaktiert die im herrlichen Skandinavien (meistens Norwegen) Urlaub machten und dort das eine oder andere Produkt gekostet haben … aber nicht mehr wissen wie diese Köstlichkeit denn eigentlich heißt ... . Andere wiederum wissen genau wonach sie suchen, können es aber nirgendwo beschaffen. Diesen InteressentInnen und KundInnen helfen wir gerne direkt und persönlich um diese Produkte zu beschaffen. Also zögern Sie nicht, wir haben eine Niederlassung in Norwegen und ist es uns ein Leichtes Ihnen zu helfen.

Es würde uns sehr freuen, wenn Sie im Oktober (bis Mitte November) in unseren Shop schauen – dann sind nämlich wieder alle unsere Angebote für Weihnachten online. Hier werden wir wieder eine  große Auswahl der köstlichsten Räucherlachse und anderer geräucherter Fischprodukte anbieten - direkt nach Hause oder in die Firma geliefert ... oder holen sie sich die Produkte einfach in einer unserer Abholstellen in Wien ab. 

Das Team von bjornaa wünscht einen wunderschönen Tag und wir freuen uns auf Ihre Bestellungen und Anregungen!

Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.