AGB und Widerrufsbelehrung

1.               Geltungsbereich & Vertragspartner

1.1.          Inhaber der Website www.bjornaa.at sowie Vertragspartner des Kunden ist die

bjornaa GmbH (kurz „bjornaa“)

Vorgartenstraße 145/6/41, 1020 Wien, Österreich

Firmenbuchnummer: FN 472831s

UID: ATU72325423

E-Mail: office@bjornaa.at

1.2.          Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle zwischen bjornaa und Ihnen (“Kunde” oder „Sie“) geschlossenen Verträge, insbesondere für Bestellungen über unsere Website und unseren Online-Shop oder telefonische Bestellungen. Abweichende Regelungen haben nur dann Geltung, wenn sie zwischen bjornaa und dem Kunden schriftlich vereinbart wurden oder aufgrund zwingender gesetzlicher Vorgaben gelten. Auch Vertragserfüllungshandlungen durch bjornaa gelten nicht als Zustimmung zu den von diesen AGB abweichenden (Geschäfts-)Bedingungen.

1.3.          Der Kunde kann die aktuelle Fassung dieser AGB in auf www.bjornaa.at/AGB einsehen. Zusätzlich kann der Kunde dieses Dokument ausdrucken oder speichern, indem er die übliche Funktion seines Browsers (üblicherweise „Datei“ => „Speichern unter“) nutzt. Der Vertragstext wird von bjornaa nicht gespeichert und kann nach Abschluss eines Bestellvorgangs nicht mehr abgerufen werden (vgl. auch Punkt 2.2).

1.4.          Personenbezeichnungen umfassen Frauen und Männer gleichermaßen.

1.5.          Vertragspartner von bjornaa (Kunde) ist grundsätzlich jene Person bzw. jenes Unternehmen, welches die Bestellung aufgibt. Übermittelt ein Unternehmen eine Sammelbestellung im Namen und für Rechnung deren Mitarbeiter oder Kunden, hat das bestellende Unternehmen dies unter Angabe der eigentlichen Kunden unmissverständlich klarzustellen. Im Zweifel gilt derjenige als Vertragspartner von bjornaa, der die Bestellung getätigt hat.

1.6.          Änderungsvorbehalt: bjornaa ist berechtigt, die AGB zu aktualisieren und anzupassen („Änderung“). Es gelten die jeweils zum Zeitpunkt der Bestellung aktuellen AGB, abrufbar unter www.bjornaa.at/agb.

1.7.          Als Erfüllungsort gilt der österreichische Firmensitz von bjornaa. Vertragssprache ist Deutsch

2.               Angebote und Vertragsabschluss

2.1.          Sämtliche Angebote von bjornaa sind hinsichtlich der Verfügbarkeit der Produkte freibleibend und unverbindlich sowie unter Vorbehalt von Druckfehlern und sonstigen Irrtümern. Details zu den Produkten entnehmen Sie bitte den zum Zeitpunkt der Bestellung abrufbaren Produktbeschreibungen. Abbildungen der Produkte stellen lediglich Symbolfotos dar.

2.2.          Die Darstellung der Produkte im Web-Shop stellt noch kein Angebot von bjornaa dar. Der Kunde kann die gewünschten Produkte in den Warenkorb legen. Nach Ausfüllen der in der angezeigten Maske geforderten Informationen gelangt der Kunde zu der Seite, wo er seine verbindliche Bestellung abgeben kann. Zur Korrektur von Eingabefeldern gehen Sie bitte einfach in Ihrem Browser oder auf der Website auf die mit „Ändern“ definierten Vorgabefelder. Erst durch die Abgabe einer Bestellung (Drücken des Buttons „Zahlungspflichtig bestellen“) gibt der Kunde ein verbindliches Angebot ab (vgl. auch Punkt 1.3).

2.3.          Die Zusendung einer elektronischen Bestellbestätigung durch bjornaa stellt noch keine Annahme des Angebots dar. Ein Vertrag kommt erst mit der ausdrücklichen Annahme durch bjornaa zustande (z.B. durch ein Lieferaviso oder spätestens durch Übergabe oder Abholung der Ware).

2.4.          Übermittelt bjornaa dem Kunden auf dessen Anfrage ein individuelles Angebot, ist bjornaa daran 7 Tage ab Ausstellungsdatum gebunden, sofern nichts anderes schriftlich vereinbart wird.

2.5.          Alkoholische Getränke werden nur an Personen ausgegeben, welche das 18. Lebensjahr vollendet haben. bjornaa behält sich vor, die Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises zu verlangen.

3.               Preise, Lieferkosten, Zahlungsbedingungen & Eigentumsvorbehalt

3.1.          Preise: Es gelten die am Tag der Bestellung auf der Webseite von bjornaa ausgewiesenen Preise. Alle Preise sind Gesamtpreise inkl. aller (österreichischer) Steuern einschließlich USt und Abgaben jedoch ohne Versandkosten. Kosten einer gesonderten Versendung (z.B. Express) hat der Kunde immer selbst zu tragen.

3.2.          Bei einer Lieferung in ein Nicht-EWR-Land hat der Kunde alle Im- und Exportspesen inklusive allfälliger Zölle, Gebühren und Abgaben zu tragen.

3.3.          Lieferkosten: Die jeweils anfallenden Lieferkosten werden spätestens vor Abgabe einer verbindlichen Bestellung des Kunden (vgl. Punkt 2.2) angezeigt und variieren je nach Zieladresse, Verwendung etwaiger Kundencodes etc.

3.4.          Zahlungsarten: Falls nichts anderes vereinbart wurde, akzeptieren wir grundsätzlich folgende Zahlungsarten: 

  • Vorauszahlung (Sofortüberweisung/EPS, Paypal)
  • Kreditkarten (VISA, Mastercard)
  • Barzahlung (bei gesonderter Vereinbarung und Lieferung an die Arbeitsstelle)
  • Nachnahme
  • Zahlung auf Rechnung

 

3.5.          bjornaa behält sich vor, einzelne Zahlungsarten ohne Angabe von Gründen abzulehnen.

3.6.          Verzugszinsen & Eintreibungs-/Mahnkosten: Bei Zahlungsverzug werden bei Konsumenten Verzugszinsen in der Höhe von 4% p.a. bzw. bei Unternehmern 9 % p.a. verrechnet. Bjornaa behält sich die Geltendmachung eines darüber hinausgehenden Schadens vor. Zusätzlich hat der Kunde die durch das notwendige Einschreiten eines Rechtsanwalts entstehenden Kosten laut Rechtsanwaltstarifgesetz (RATG) zu übernehmen. Für Mahnungen kann bjornaa eine pauschale Aufwandsentschädigung von € 15,-- verrechnen.

3.7.          Eigentumsvorbehalt: Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Ware Eigentum von bjornaa. Im Falle des Zahlungsverzuges des Kunden ist bjornaa berechtigt, seine Rechte aus dem Eigentumsvorbehalt geltend zu machen. Die Geltendmachung des Eigentumsvorbehalts stellt keinen Rücktritt vom Vertrag dar, außer BJORNAA erklärt ausdrücklich den Rücktritt vom Vertrag.

3.8.          Veräußert der Kunde die Ware weiter, tritt er bereits jetzt und unabhängig von einem allfälligen Zahlungsverzug sämtliche Forderungen aus der Weiterveräußerung gegen einen Dritten bis zur Höhe des jeweils vereinbarten Kaufpreises, inkl. Lieferkosten und allfälliger Mahngebühren sowie Verzugszinsen, an bjornaa ab. Der Kunde hat diesfalls seinen Abnehmer zu verständigen und bjornaa die nötigen Daten zu übermitteln, damit diese ihre Ansprüche durchsetzen kann.

4.               Lieferung. Abholung & Reservierung

4.1.          Lieferzeit: Wenn nicht anders vereinbart, bemüht sich bjornaa innerhalb von 7 Werktagen nach Vertragsbestätigung die Ware zu versenden. Bei bereits bekannten, abweichenden Lieferfristen findet sich ein Hinweis auf der jeweiligen Produktseite im Online-Shop. Dem Kunden erwachsen keine Ansprüche aus Lieferungsverzug, es sei denn dieser wurde grob fahrlässig oder vorsätzlich von bjornaa verursacht.

4.2.          Lieferung: Die Lieferung erfolgt entweder durch einen von bjornaa ausgewählten Logistikpartner (anerkanntes Transportunternehmen) oder durch  bjornaa selbst. bjornaa behält sich vor, die Bestellung in Teillieferungen zu liefern. Dadurch anfallende Zusatzkosten übernimmt bjornaa. Auch bedingt durch die Notwendigkeit einer durchgehende Kühlkette, behält sich bjornaa vor, einzelne Städte und Regionen nicht zu beliefern.

4.3.          Annahmeverzug: Befindet sich der Kunde in Annahmeverzug, d.h. kann die Ware während des vereinbarten Liefertermins nicht zugestellt werden bzw. wird die Ware nicht bei der Abholstelle behoben, ist bjornaa berechtigt, einen zweiten, kostenpflichtigen Zustellversuch zu unternehmen und danach – wenn wieder erfolglos – die Ware einzulagern, sofern dies hinsichtlich des Haltbarkeitsdatums und der Verderblichkeit überhaupt möglich und angemessen ist. Im Falle einer Einlagerung wird eine Lagergebühr von € 2,-- pro angefangenen Kalendertag in Rechnung gestellt. Gleichzeitig bleibt bjornaa berechtigt, auf Vertragsverfüllung zu bestehen. Verderbliche Ware wird rechtzeitig bei Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums/Verbrauchsdatums entsorgt. Der Kunde wird dadurch nicht von seiner Zahlungspflicht befreit. Insbesondere im Falle einer Lieferung durch einen Logistikpartner ist bjornaa berechtigt, die Ware während des vereinbarten Lieferfensters vor der Wohnungstüre zu platzieren, selbst wenn es sich dabei um verderbliche oder gefrorene Ware handelt. Bjornaaa ist bemüht, durch entsprechende Coolpacks eine Kühlung der Ware für zumindest 24 Stunden zu gewährleisten.

4.4.          Reservierung: Ist dies ausdrücklich so von bjornaa angeboten, kann der Kunde eine (für beide Seiten) unverbindliche Reservierung abgeben. Die so reservierten Produkte werden dann – sofern verfügbar – zum besprochenen Zeitpunkt und am besprochenen Ort von bjornaa zur Abholung und Bezahlung bereit gehalten. bjornaa kann die Möglichkeit einer bargeldlosen Bezahlung bei Abholung nicht garantieren. Reserviert ein Kunde nachweislich mit Schädigungsabsicht größere Mengen, um diese geplant nicht abzuholen, so haftet dieser Kunde für den daraus entstandenen Schaden inkl. etwaigen Gewinnentgang.

5.               Widerrufsrecht und Folgen des Widerrufs

5.1.          Ist der Kunde Verbraucher im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes (KSchG), hat er das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

5.2.          Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem der Kunde oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

5.3.          Um sein Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde die bjornaa GmbH, Vorgartenstraße 145/6/41, 1020 Wien, Österreich, office@bjornaa.at, mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über seinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

5.4.          Der Kunde kann dafür das folgende Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist:

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden es zurück) An bjornaa GmbH (kurz „bjornaa“), Vorgartenstraße 145/6/41, 1020 Wien, Österreich, E-Mail: office@bjornaa.at.

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/

— Bestellt am (*)/erhalten am (*)

— Name des/der Verbraucher(s)

— Anschrift des/der Verbraucher(s)

— Datum

(*) Unzutreffendes bitte streichen

5.5.          Kein Widerrufsrecht besteht für

  • Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde (Kühlprodukte wie z.B. Fisch, Fischprodukte, Kaviar);
  • Waren, die nach Kundenspezifikationen angefertigt oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten wurden;
  • Waren, die versiegelt geliefert werden und aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind, sofern deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

 

5.6.          Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass der Kunde die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet.

6.               Folgen des Widerrufs

6.1.          Wenn der Kunde diesen Vertrag rechtmäßig widerruft, hat ihm bjornaa alle erhaltenen Zahlungen einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass der Kunde eine andere Art der Lieferung als die von  bjornaa angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hat), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf dieses Vertrags bei  bjornaa eingegangen ist.

6.2.          Für diese Rückzahlung verwendet  bjornaa dasselbe Zahlungsmittel, das der Kunde bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, mit dem Kunden wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden dem Kunden wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

6.3.           bjornaa kann die Rückzahlung verweigern, bis  bjornaa die Waren wieder zurückerhalten oder bis der Kunde den Nachweis erbracht hat, dass die Waren zurückgesandt wurden, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

6.4.          Der Kunde hat die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem der Kunde  bjornaa über den Widerruf dieses Vertrags unterrichtet, an  bjornaa nachweislichzurückzusenden oder zu übergeben.

6.5.          Die Frist ist gewahrt, wenn der Kunde die Waren nachweislich vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absendet.

6.6.          Der Kunde trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

6.7.          Der Kunde muss für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

7.               Haftung, Gewährleistung und Schadenersatz

7.1.          Bitte beachten Sie, dass es sich bei den von bjornaa vertriebenen Produkten primär um Lebensmittel handelt; oftmals mit einer produktbedingt verkürzten Haltbarkeit und besonderen Anforderungen an die Kühlkette. bjornaa ist stets bemüht, qualitativ hochwertige Produkte zu verkaufen.

7.2.          Soweit nicht produktbedingt eine Gewährleistung ausgeschlossen werden kann, gelten die Bestimmungen über die gesetzliche Gewährleistung. Gegenüber unternehmerischen Kunden beträgt die Frist zur Geltendmachung etwaiger Sachmängel sechs Monate. Der unternehmerische Kunde hat zu beweisen, dass der Mangel bei Übergabe vorhanden war. Unabhängig davon hat der unternehmerische Kunde die gelieferte Ware umgehend nach Entgegennahme auf etwaige Mängel zu untersuchen und bei Feststellung eines solchen bjornaa unverzüglich und schriftlich (längstens binnen drei Tagen ab Übernahme) darüber in Kenntnis zu setzen bzw. dies noch bei Übernahme zu vermerken.

7.3.          Reklamationen auf Grund gesetzlicher Gewährleistungsansprüche oder sonstiger Beschwerden können unter den im Impressum bzw. Punkt 1.1 genannten Kontaktdaten geltend gemacht werden.

7.4.          Bjornaa haftet für Personenschäden, welche durch das zumindest leicht fahrlässige und rechtswidrige Verhalten von bjornaa verursacht wurden. Darüber hinaus haftet bjornaa nur, sofern zumindest ein grob fahrlässiges Verhalten nachgewiesen wird.

7.5.          Insbesondere haftet bjornaa nicht für mittelbare Schäden, entgangenen Gewinn, Zinsverluste, unterbliebene Einsparungen, Folge- und Vermögensschäden oder Schäden aus Ansprüchen Dritter. Dies gilt insbesondere auch im Fall der Lieferung mangelhafter Werke oder bei Lieferverzug.

7.6.          Gegenüber unternehmerischen Kunden verjährt eine etwaige Haftung von bjornaa in sechs Monaten ab Kenntnis des Kunden von Schaden und Schädiger, jedenfalls in drei Jahren nach Erbringung der Leistung bzw. Lieferung.

8.               Aufrechnung und Zurückbehaltung bei unternehmerischen Kunden

8.1.          Eine Aufrechnung gegen unsere Ansprüche mit Gegenforderungen eines unternehmerischen Kunden – welcher Art auch immer – ist ausgeschlossen.

8.2.          Gerechtfertigte Reklamationen berechtigen unternehmerische Kunden nicht zur Zurückbehaltung des gesamten, sondern lediglich eines angemessenen Teiles des Rechnungsbetrages.

9.               Anwendbares Recht, Gerichtsstand & salvatorische Klausel

9.1.          Im Verhältnis zu Unternehmern gilt ausschließlich österreichisches materielles Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Soweit diesem keine zwingenden gesetzlichen Bestimmungen entgegenstehen gilt dies auch gegenüber Kunden, die als Verbraucher gelten.

9.2.          Ist der Kunde Verbraucher aus einem Mitgliedstaat der EU hat dieser die Wahl zwischen seinem Wohnsitzgericht und dem Gerichtsstand am Sitz von bjornaa.

9.3.          Für Verbraucher, die im Zeitpunkt des Vertragsabschlusses keinen Wohnsitz in Österreich haben, gelten die gesetzlichen Gerichtsstände.

9.4.          Im Verhältnis zu Unternehmern wird das sachlich zuständige Gericht am Firmensitz von  bjornaa als zuständiges Gericht vereinbart. bjornaa behält sich jedoch das Recht vor, auch am allgemeinen Gerichtsstand des Vertragspartners zu klagen.

9.5.          Sollte eine Bestimmung dieser AGB ganz oder teilweise rechtsunwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so berührt dies nicht die Rechtswirksamkeit aller anderen Geschäftsbestimmungen. Die Vertragsparteien werden die rechtsunwirksame oder undurchführbare Bestimmung durch eine wirksame und durchführbare Bestimmung ersetzen, die gemäß Inhalt und Zweck möglichst nahe kommt.

10.            Alternative Streitbeilegung

10.1.       Im Falle von Meinungsverschiedenheiten und Streitigkeiten haben Verbraucher die Möglichkeit, sich an die Online-Streitbeilegungsplattform der EU zu wenden (https://ec.europa.eu/odr).

10.2.       Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle ist bjornaa nicht verpflichtet und nicht bereit.

10.3.       Bei Unstimmigkeiten können Sie sich auch gerne direkt an uns wenden: office@bjornaa.at

11.            Datenschutz

11.1.       Details dazu, wie wir Ihre Daten verarbeiten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung, abrufbar unter www.bjornaa.at/datenschutz.

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